Schauen Sie sich hier den Tipp als Videoaufzeichnung an:
Auch wenn Sie Kameraangst haben - oder anderweitig vielleicht eine enorme Kameraunlust verspüren - geben Sie Ihr Interview selbst: denn Menschen kaufen bei Menschen!
Besonders bei kleineren Firmen – bei Gründern, Einzelunternehmer*innen oder kleinen mittelständischen Handwerksbetrieben* und Startups – ist dieser Tipp Gold wert! Klar können Sie fürs Vermitteln Ihrer Inhalte auch einen gelernten Sprecher beauftragen, das wirkt sehr professionell… leider aber eben auch gesichtslos. Und Gesicht zeigen… ist für einen authentischen Film enorm wichtig. Und tatsächlich ist es dabei ganz egal, ob Sie sich mal versprechen oder zu lange zögern: Wenn das passiert, sprechen Sie den Satz einfach zu Ende, gehen Sie kurz in sich… atmen Sie durch… und starten Sie den Satz erneut. Während des Schnitts regeln Sie den Rest, und belassen nur das im Endfilm, was Sie selbst und Ihre Zuschauer auch wirklich überzeugt. Trauen Sie sich… und überraschen Sie sich selbst.
*Vielleicht wundern Sie sich, dass auf meiner oben verlinkten Handwerkerfilm-Seite nur 1 von 3 Filmen überhaupt Gesprochenes enthalten. Derselbe Tipp wie für Interviews gilt aber natürlich auch für szenische Videobilder: Begeistern Sie hier Ihre (echten) Mitarbeiter*innen dafür, ein Teil der Filmproduktion zu sein und sich vor die Kamera zu trauen, d. h. verzichten Sie nach Möglichkeit auf hinzugebuchte Models. Die wissen zwar in aller Regel was sie tun und sehen demnach dann auch besonders gut vor der Kamera aus - mit Ihr Unternehmen widerspiegelnder Authentizität hat das Ganze dann aber nur noch wenig zu tun.
Erfahren Sie im Folgenden, für wen meine Tipps am besten geeignet sind und wie sie Ihnen helfen können.
(Langfassung)
(Kurzfassung)