Schauen Sie sich hier den Tipp als Videoaufzeichnung an:
Der Hintergrund sollte möglichst neutral, und in den meisten Fällen hell und freundlich sein.
Zu viele verschiedene Formen, Strukturen oder Farben im Hintergrund des Videobildes lenken ab: Lenken ab vom jeweiligen Vordergrund, vom Produkt oder vom Sprechenden. Darum prüfen Sie, bevor es heißt „Action!“, genau was im Hintergrund und im Bild allgemein zu sehen ist. Entfernen Sie überflüssige Elemente oder rücken diese zurecht. Ein tendenziell eher heller Hintergrund wirkt oft freundlicher, ein dunkler mitunter... edler! Überlegen Sie hierbei genau, welche Wirkung erzielt, welche Emotionen beim Zuschauer ausgelöst werden sollen. Halten Sie den Bildaufbau und Bildausschnitt einfach, und natürlich auch... natürlich! Neutrale Einfachheit in allen Ehren, aber wenn Sie z. B. gerade den Arbeitsplatz in einem Industrieunternehmen filmen, oder den Schreibtisch eines Office Managers in Ihrer Firma, übertreiben Sie bitte nicht mit dem Aufräumwahn: Schließlich ist es ja ein Arbeitsplatz, und kein generisches Vakuum. Den Apple-Laptop vor Ihnen, Kaffeetasse rechts, Schreibblock mit Stift drauf links, schafft vielleicht eine professionell wirkende Imagefilmszene, v. a. bei Coaches und Beratern zum Beispiel, aber mit Sicherheit kein individuelles Video-Endprodukt, das Ihre ganz konkrete Persönlichkeit und Ihre Werte unterstreicht. Seien Sie wie ihr Hintergrund: neutral, freundlich… und authentisch!
Erfahren Sie im Folgenden, für wen meine Tipps am besten geeignet sind und wie sie Ihnen helfen können.
(Langfassung)
(Kurzfassung)