Auch als IT-Unternehmen sollten Sie sichtbar sein. Und ob es nun um die Vorstellung Ihrer Produkte und Leistungen oder um die immer schwierigere Mitarbeiterfindung geht, tun Sie's doch: am besten in einem Unternehmensfilm.
Auch arbeiten in IT-Firmen - das wissen Sie am besten - verdammt spannende Charaktere, die am besten in einem Imagefilm zur Geltung kommen können. Und ja: Ich hab auch schon aus den verkrampftesten IT-lern gute Videosprüche rausgekitzelt - nicht, dass ich Ihnen dieses Adjektiv jemals zuschreiben wollen würden täte, schließlich bin ich ein höflicher Mensch!
Besonders Spaß macht so ein IT-Film, wenn er Produkte und Dienstleistungen des jeweiligen Unternehmens in den Mittelpunkt rückt, und diese mit einem gekonnten Skript entgegen der Norm von IT-Filmen präsentiert, beispielhaft zu sehen in meinem Film Nr. 3 unten, für BALT Technologies.
Nachstehend finden Sie ausgewählte Beispiele von IT-Filmproduktionen.
drücken Sie "f" für Vollbild
Von einer Verbindung verschiedener Zwecke der Veröffentlichung rate ich im Normalfall ab. Hier, bei meinem IT-Film für die NOVAGO, hat diese Kombination v. a. auch dank des abgerundeten Skripts des Gründers, das den Bogen gesund von Aussagen zur Firma selbst bis hin zum Team spannt, gut funktioniert - und spricht potenzielle Kunden wie auch Bewerber gleichermaßen an. Hier im Übrigen komplett ohne sichtbare Videointerviews, was uns bei der Produktion viel Zeit und Kosten gespart hat!
Speziell bei größeren IT-Unternehmen, wie der in mehreren Städten angesiedelten ScaleUp Technologies GmbH & Co. KG (gedreht haben wir in Hamburg und Berlin), darf es ruhig auch mal etwas klassischer sein. Dennoch sollten Sie es nicht versäumen, die Key Player im Interview zu Wort kommen zu lassen. Denn egal ob groß oder klein, überall gilt: Character beats size! Wenn Ihr Unternehmen also nach außen ein Gesicht haben soll - na dann zeigen Sie doch am besten Ihr eigenes...
Nun gut, BALT Technologies: Sollte Ihnen ein klassischer IT-Imagefilm zu langweilig sein, kramen wir doch gern ein wenig in der Schatzkiste, setzen uns gemeinsam an ein passendes (hier ausnahmsweise mal wirklich durchgeplantes) Skript, und stellen Ihr Unternehmen oder seine Produkte und Dienstleistungen mal ganz anders dar. Am besten so, dass Ihr neuer Film von Der Gottwald noch lange im Gedächtnis Ihrer Zuschauer bleibt. Wer nicht lachen will lässt's bleiben, aber schaden wird das ja nun bestimmt auch nicht oder?! ;)
Oder dürfen es doch lieber IT-FOTOS sein?