Der Gottwald - Imagefilme, Business-Portraits und Eventdokumentationen in Filmen und Fotos

Tipps

Tipps für Videodrehs und Fotoshootings

Häufiger sind sich meine Kunden unsicher was sie beim Videointerview sagen sollen, beim Fotoshooting tragen sollen, nicht tragen dürfen, mitbringen könnten. Unten finden Sie erste Antworten. Geordnet ist das Ganze grob nach einzelnen Bereichen (siehe Überschriften), manche Unterpunkte beziehen sich auch auf beides - Fotoshootings und Videoproduktionen. Sprechen Sie mich gern an, sollte Ihnen irgendein Punkt unklar sein.

Was soll ich anziehen/mitbringen (Foto/VideO)?

  • nichts Gestreiftes, nichts Kariertes (gilt auch für kleinmaschige Karo- und sonstige quadratische, oder ähnlich kleinteilige Muster auf Jackets und Krawatten)

  • möglichst nichts rein Weißes, außer es unterstreicht die Aussage - in Einzelfällen kann auch rein weiß einen tollen, beinahe künstlerischen Look erzeugen (z. B. vor weißem Hintergrund aufgenommen, so dass nur noch Ihr Gesicht und Ihre Hände sichtbar sind)

  • für obenrum gern ein oder mehrere Wechseloutfits dabei haben

  • immer gut: Accessoires und Requisiten, passend zu Ihrem Beruf oder der beabsichtigten Aussage - der Online Marketing Manager kann Laptop, Tablet und einen Block Papier für seine offline Ideen dabei haben, die Verkäuferin das Handy am Ohr, die Goldschmiedin gern Ihren eigenen Schmuck tragen. Hüte, Krawatten, Tücher, Schuhe, Ketten - all das sind Accessoires, die das Bild spannender, und Fotos untereinander abwechslungsreicher machen. “Ich pack das jetzt einfach mal ein und nehme es zum Shooting mit!” ist immer ein guter Ansatzpunkt, denn: Nur das was da ist, können wir für unser Shooting/unseren Dreh dann auch verwenden.

  • keine faltige, zerknitterte Kleidung

  • keine Flecken oder anderweitig verschmutzte Kleidung

Make-up

  • dezentes Make-up

  • nicht eincrémen (Glanzstellen!)

  • auf Lippenstiftabfärbungen auf den Zähnen achten

Verhalten beim Videointerview (oder Fotoshooting)

  • Don’t panic! :)

  • Wenn Sie direkt in die Kamera sprechen, stellen Sie sich vor, Sie würden gerade vor Tausenden sprechen, die Ihnen aktiv zuhören, auf Ihre Aussagen hin reagieren, und die wissen wollen worum es geht. Da steht keine panisch rot-blinkende, seelenlose Kamera, da steht Ihr Publikum, Ihre potenziellen oder bestehenden Kunden!

  • Kurze, prägnante Aussagen bitte, mit klarem Satzanfang und klarem Satzende. Somit habe ich die Möglichkeit im Schnitt auch verschiedene Aussagen zu kombinieren, oder zwischen einzelnen Punkten Pausen zu lassen, wo nur durch Hintergrundmusik untermalte Schnittbilder gezeigt werden.

  • Lächeln Sie während Sie sprechen. Das darf man sehen und das wird man hören. Denken Sie an einen privaten süßen Moment dabei, und übertreiben Sie ruhig damit. Wenn es zuviel des Guten wird (was aber äußerst selten passiert), stoppe ich Sie schon.

  • Klammern Sie Ihre “Angst vor der Linse” einfach aus. Einfach? So einfach ist das doch nicht, sagen Sie? Das mag zwar stimmen, doch am Ende wählen Sie ja doch nur Fotos aus, oder ich entsprechende Schnittbilder, auf denen diese Angst nicht zu sehen ist. Alles was beim Shooting schief läuft - jeder Ihrerseits oder meinerseits misslungene Shot - bleibt am Ende außen vor. Darum trauen Sie sich, Dinge auszuprobieren. Trauen Sie sich, eventuelle Schüchternheit zu Hause zu lassen und bei unserem Shooting ausgelassen und experimentierfreudig zu sein. Überraschen Sie sich selbst. Trauen Sie sich, und vertrauen Sie mir.

So wird es noch besser…

Sollten Sie es sich in einem bestimmten Bereich noch professioneller wünschen, als ich es als Einzelkämpfer für Sie abdecken kann, buchen Sie doch einen meiner Kooperationspartner hinzu. Ohne Vermittlungspauschale decke ich in diesem Rahmen viele Zusatzleistungen ab, wie z. B. vorbereitendes Kameratraining, VisagistInnen, Sprecherstimmen uvm. - alle Details finden Sie auf meiner Teamseite.